Kann feste Seife trockene Haut pflegen?

Feste Seife hat eine lange Geschichte und ist aus der täglichen Körperpflege nicht mehr wegzudenken. Aber was genau bewirkt sie und kann sie vielleicht sogar trockene Haut pflegen? Mit dieser Frage befasse ich mich in meinem heutigen Beitrag. Und so viel darf schon mal vorab verraten werden: „Die Stückseife ist definitiv besser als ihr Ruf!“

In meinem beruflichen Alltag höre ich oft von Kunden die Behauptung, dass die Stückseife unhygienisch sei, wenn sie in der Seifenschale liegt und von mehreren Personen benutzt wird. Dabei trifft eigentlich genau das Gegenteil zu.

Durch ihre alkalischen Eigenschaften, verhindert die Stückseife, dass Bakterien und Viren sich weder auf der Seife noch auf der Haut ansetzen oder gar vermehren können. Dabei greift sie die schützende Hülle der Viren und Bakterien an und löst diese auf. Dadurch wird die Vermehrung der schädlichen Organismen gestoppt und die Übertragung auf weitere Personen unmöglich gemacht. Da stellt sich doch unweigerlich die Frage, was dabei eigentlich mit unserer Haut passiert.

 

Wie wirkt sich feste Seife auf die Haut aus?

Es ist wichtig, bei der Wahl von Seife darauf zu achten, welche Inhaltsstoffe für die Herstellung verwendet werden. Entgegen der landläufigen Meinung sind gerade feste Seifen wesentlich sanfter zur Haut als Flüssigseifen. Sie enthalten meist wesentlich mehr hautpflegende Substanzen und brauchen im Gegensatz zur Flüssigseife keine Konservierungsstoffe. Aber auch unter festen Seifen gibt es Unterschiede, so kann beispielsweise ein Produkt aus dem günstigeren Segment zwar eine desinfizierende, aber keine hautpflegende Wirkung haben. Insofern lohnt sich der Blick auf die Zusammensetzung, wobei die Inhaltsstoffe natürliche und rückfettende Eigenschaften besitzen sollten.

 

TRINITAE-Seife pflegt trockene Haut

Die Aromatherapie Seife von TRINITAE wird unter Verwendung von hochwertigen Ölen hergestellt und nach traditionellen Verfahren handgefertigt. Sie reinigt besonders mild, umhüllt die Haut mit ihren pflegenden Stoffen und schafft gleichzeitig ein aromatherapeutisches Erlebnis.

Dank ihrer Zusammensetzung aus Kokosöl und ätherischen Ölen, eignet sie sich auch für trockene und empfindliche Haut. Dabei unterstützt die Seife die natürliche Schutzbarriere, indem sie beim Waschen die hauteigende Feuchtigkeit in einen schützenden Ölfilm einschließt und langanhaltend pflegt.

Habt ihr auch schon positive Erfahrungen mit fester Seife gesammelt? Ich freue mich auf eure Kommentare.

 

Eure Elena

 

Der passende Link für „Aromatherapie Seife“:

https://www.trinitae.de/seife/handmade-aromatherapy-soaps/

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

  • Die Beste!

    Meine erste Seife von Trinitae war Mandarine & Eisenkraut am Kordel... und es hat mich süchtig gemacht! Meine Dusche verwandelte sich auf Einmal in eine Wellness-Oase, der Duft war einfach unaufdringlich schön und Seife selbst sehr pflegend. Ich wollte einfach mehr über diese Marke wissen und war sehr überrascht zu hören, dass Trinitae aus Jordanien kommt und besonders hat mich der Nachhaltigkeitskonzept überzeugt. Inzwischen bin ich komplett auf Trinitae umgestiegen: von Kopf bis Fuß. Ich liebe es!